Nein, ich kann es nicht mehr. Vielleicht konnte ich es noch nie? Alles Wissen, was ich möglicherweise im mathematischen Bereich jemals besessen habe, ist futsch. Bruchrechnen konnte ich garantiert noch nie, Prozentrechnen einigermaßen. Aber auch nur, wenn es um gerade Prozente geht, die ich mit meiner komplizierten Dreisatz-Methode rausfinden kann ... und ein Taschenrechner zur Hand ist. Dabei kann man mit einem Taschenrechner angeblich auch Prozente ausrechnen ...
Schlimm nur, wenn man dann plötzlich 18,9 Prozent ausrechnen will oder muss und ich nicht größzügig auf 19 Prozent aufrunden kann. Dann stehe ich sehr blöd da und weiß nicht weiter.
Also Google befragt und fündig geworden: Mathepower - Matheaufgaben einfach online lösen heißt die Lösung. Dort finde ich ein Skript, das mir freundlicherweise meine 18,9 Prozent vom Gesamtbetrag ausrechnet.
Eigentlich schummeln, sollte man denken, aber man erklärt mir dort auch den Lösungsweg und wenn ich mich überwinden könnte, würde ich den vielleicht sogar nachvollziehen und anwenden können.
Ja, man beachte den Konjunktiv, denn ich will nicht. Ein Blick auf den Rest der Seite offenbart mir weitere Wunderwerke, die mit Zahlen möglich sein sollen. Sogar das absolut fremde Bruchrechnen ist im Angebot. Hilfreiches Ding das, denn ich will ja nicht. Ganz schnell bookmarken! Obwohl: Könnte mir vielleicht jemand noch einmal in Erinnerung bringen, wie man mit dem Taschenrechner Prozente ausrechnet? Mal Mario fragen, der kann so was.
wortfeilchen
PS: Peinlich ist es schon, wenn ich dort lese, das Prozentrechnung in die 7. Klasse gehört. Andererseits Dreisatz auch, und den kann ich ja immerhin.