Sonntag, 4. Juli 2010

print wirkt. werbung. printwerbung.

Ich kaufe kaum Zeitungen und Zeitschriften, ich lese lieber ganz altmodisch Bücher. Sehr selten blättere ich eine Zeitschrift durch. Meist im Wartezimmer eines Arztes. Manchmal entdecke ich dabei eine spannende Kleinigkeit, die meinen Blick fängt und mein Interesse weckt.

So wie diese Anzeige:


Hübsch und sehr ansprechend, aber wer wirbt da eigentlich? Und wofür?

Es kann eigentlich nur um Printwerbung gehen, denke ich. Schließlich verdient sie viel mehr Aufmerksamkeit, ist oftmals schlecht und lieblos und wird angeblich von Internetwerbung immer stärker vertrieben. Und dabei haben beide nicht nur ihre Berechtigung, zusammen ergeben Print- und Webwerbung eine starke Gemeinschaft, die Werbung erfolgreich und schön macht. Ja, dazu braucht man einen kreative/n Grafiker/-in und eine/n pfiffige/n Texter/-in, die zusammen eine schicke Idee kreieren, daraus ein prickelndes Konzept basteln, die fertige Printwerbung auf die Reise in eine kompetente Druckerei schicken - und ab geht es für Flyer, Broschüren, Werbebriefe und Konsorten.

Moment! bremse ich meine abschweifenden Gedanken, als ich oben in der Ecke eine kleine, vertikale Buchstabenreihe entdecke. www.printwirkt.de ist dort zu lesen. Ein Aha entfährt mir und im Büro tippe ich die URL gleich in das Browserfenster.

So ein klein wenig enttäuscht bin ich im ersten Augenblick schon, handelt es sich es sich um eine Webseite des VDZ, dem Verband Deutscher Zeitschriftenverleger und nicht um eine Kampagne für richtig gut gemachte Printwerbung. Das kleine Filmchen entschädigt mich aber schnell, denn es stellt anschaulich die echten Vorteile von Printwerbung dar.


Was lernt man daraus? Neugier macht Spaß und bringt Nutzen - für alle!

wortfeilchen

PS. Übrigens ruhig mal auf der Seite umschauen, es gibt Einiges zu entdecken. Zum Beispiel 10 Argumente, neue Titel oder auch Kampagne.

PPS. Einscannen hätte ich die Werbeanzeige nicht müssen, denn hier gibt es sie praktischerweise formschön als .pdf.