Sonntag, 1. November 2009

Sinn & Unsinn der Energiesparlampe

Es passiert diese Woche: Ein Tönchen auf dem Örtchen, das ich so dort noch nie hörte. Ein lautes Knallen ward es und die Glühlampe (E27, 100 Watt) zersprang in der dazugehörigen Lampe in verschiedene Einzelteile.

Macht nix, wird man denken. Aber macht wohl was, denn die entsprechende Badlampe verfügt über ein schützendes Gehäuse im Industriedesign. Dieses ist einer Kellerlampe nicht unähnlich und verfügt daher lediglich über ein begrenztes Raumangebot für eine Glühlampe. Bisher ward es kein Problem, aber nun sind die passenden Birnen, die nicht Birnen heißen, ja verboten. Aber ich habe noch keine Energiesparlampe gefunden, die in die Lampe passt. Jedenfalls nicht, wenn ich die Lampe noch schließen möchte; was sich empfiehlt, dass mein Bad eine so genannte Nasszelle ist. Weiterhin dimme ich die Lampe gerne zum entspannenden Bad im Bad. Geht aber mit einer Energiesparlampe auch nicht.

Und was ist überhaupt, wenn mir so eine Energiesparlampe in viele kleine Teile zerspringt? Schnell panikartig aus der Badewanne springen (und die Chancen möglicher Knochenbrüche und ähnliche unangenehme Dinge in Kauf nehmen), großzügig lüften (und mir dabei nackig und nass eine Lungenentzündung holen), Handschuhe oder sonstige Vorsichtsmaßnahmen stets bereithalten, die Scherben in eine verschließbare Plastiktüte legen und dann entsorgen.

Ich bin mal durch meine heiligen Hallen gewandelt und habe geschaut, wie viele Lampen zumindest komisch aussehen werden bzw. in ihrer derzeitigen Verwendungsart gar nicht mehr benutzt werden können. Das Ergebnis ist niederschmetternd und bedeutet, ich muss mich entweder auf die Suche nach besonderen Energiesparlampen begeben oder 90 Prozent meiner Lampen austauschen. Sorry, aber ich finde, die Sache stinkt!

Was bringt es, wenn ich Energiesparlampen kaufe, die erheblich teurer als die üblichen sind, dabei nicht optimal passen oder doof aussehen und dann ganz viele neue Lampen kaufen muss, deren Produktion dem Klima sicherlich nicht hilft. Und mal unter uns: Wo geht denn die ganze Energie hin, die wir durch Energiesparlampen so einsparen? Die wird doch sicherlich verkauft.

Könnte mir bitte jemand den praktischen Sinn von Energiesparlampen erläutern? Oder bin mit meinen Gedanken alleine?

wortfeilchen