Mittwoch, 11. August 2010

schweizgenössische selektion.

Wie sage ich es am besten? Kein so einfaches Thema, nicht einmal für betroffene Schweizer, schließlich müssten sie konsequent und offen Position beziehen.

Die Sache mit in der Schweiz lebenden Ausländern ist das Thema. Es gibt nämlich den ein oder anderen Eidgenossen, dem diese ein Unwohlsein oder gar pure Panik verursachen. Will die Schweiz Ausländer? Braucht man sie? Wenn ja, wie viele eigentlich - und wozu überhaupt? Man weiß es nicht so ganz genau und Einigkeit sieht auch anders aus - eben ein schwieriges Thema.

Die Initiative OLAF (Organisation zur Lösung der Ausländerfrage) hat die Sache nun aktiv in die Hand genommen und präsentiert auch gleich ein mehrstufiges Problem, öhm Programm, das hier genau nachgelesen werden kann.

Damit nicht genug: In Zeiten der Multimedialität und Mehrsprachigkeit präsentiert sich OLAF natürlich auch in Form eines YouTube-Videos:


wortfeilchen

PS. Erinnert der Name OLAF lediglich mich an ein unbedingt zu erfindenes Produkt des schwedischen Möbelherstellers?

PPS. Ich harre leicht verunsichert in Zürich aus - zumindest bis man mir eine (hoffentlich farblich geschmackvolle) Armbinde aufs Auge drückt und mich ins Sammellager nach Liechtenstein transportiert.