Montag, 8. März 2010

eigenlob: unser witten 2020 - stadtentwicklung im dialog.

Es gibt Aufträge, die rein optisch mehr wirken als andere. So ein Projekt ist Unser Witten 2020 - Stadtentwicklung im Dialog.

Der Hintergrund: 
Die Nachbarstadt Witten brachte Bürgerinnen & Bürger, Politik & Verwaltung sowie Wirtschaft & Wissenschaft zusammen, um gemeinsam Interessen, Vorstellungen und Perspektiven zu bündeln und umzusetzen. Engagierte Diskussionen, innovative Ideen, kritische Umfragen und ambitionierte Pläne durchzogen arbeits- und ereignisreiche Wochen, Monate und Jahre zwischen 2006 und 2008. 

Das Ergebnis: 
Ein Stadtentwicklungskonzept, ein Flächennutzungsplan (FNP) und Stadtteilrahmenpläne als gemeinsam entwickelte Handlungsperspektive mit einem einfachen Grundgedanken: Gemeinsam Witten nach vorn zu bringen und zusammen die Zukunft der Stadt zu gestalten - und das kreativ, zupackend, innovativ und dynamisch.

Unser Projekt:
So ein Flächennutzungsplan ist ein recht formales Planwerk, das sich nach vielen Richtlinien und Bestimmungen richtet. Dabei besitzt er Übersichtscharakter und zeigt Ziele, die formuliert und erreicht werden müssen. 

Unser Job: Den FNP graphisch und textlich angenehm und professionell aufzubereiten und vorzustellen, was uns eindeutig gelungen ist.

Eine unserer Aufgaben war ein Plakat, welches das offizielle Erscheinen unseres FNPs verkündet. Konzept/Entwurf - also der Bereich Grafik stammt von bensanto - visuelle kommunikation. Mein Beitrag ist die Überschrift Sieben Stadtteile. Ein Plan. - perfekt, wie wir finden.


 
wortfeilchen

PS. Urheberrechte der Fotos: Stefan Becker.

PPS. Vielen Dank für die offene und sehr angenehme Zusammenarbeit mit der Stadt Witten.