AUTSCH! Es ist wieder passiert. Es kommt eine Anfrage, ob ich einen Text schreiben kann und mag. Sicher mag ich. Sicher kann ich.
Nun das ABER: Es kommt vor, dass die anfragende Person schnell mal eine Nachricht tippt oder zwischendurch anruft, fragt, ob ich Zeit und Interesse habe, mir einen Termin nennt und denkt, okay, Text ist in Arbeit, und auflegt.
STOPP! Ich brauche Informationen und davon ein paar.
Fakt ist, dass es mir Zeit und Kunden somit Geld spart, wenn er mir Informationen gibt, denn dann muss niemand lange recherchieren und der Text passt auch prima. Ich kann keine auf- oder anregenden Texte schreiben, wenn ich nicht weiß, um was es geht.
Genau da liegt der Hase im Pfeffer; denn was mache ich, wenn ich keine Informationen, kein Briefing bekomme? Ich recherchiere mir einen Wolf, schaue, was die Konkurrenz so schreibt und fummel mir was zusammen, aber: Wenn der Text nicht gut ist, nutzt das beste Layout und Produkt gar nichts und der Erfolg bleibt aus.
Wovon redet die Frau? Was will die denn wissen?
Da sind die Möglichkeiten vielfältig:
Zeigt mir, was Ihr habt und ich schaue, was ich gebrauchen kann.
Selbst Existenzgründer haben einen Businessplan, ein Konzept und eine grobe Vorstellung, was sie aussagen möchten. Meist existieren sogar Broschüren, Flyer, Datenblätter, Kataloge oder sonstige Unterlagen. Wenn nicht eigene, dann sicher von der Konkurrenz. Gebt sie mir!
Das war der erste Teil, der zweite folgt sogleich:
Eben: No have, no can do!
wortfeilchen
Nun das ABER: Es kommt vor, dass die anfragende Person schnell mal eine Nachricht tippt oder zwischendurch anruft, fragt, ob ich Zeit und Interesse habe, mir einen Termin nennt und denkt, okay, Text ist in Arbeit, und auflegt.
STOPP! Ich brauche Informationen und davon ein paar.
Fakt ist, dass es mir Zeit und Kunden somit Geld spart, wenn er mir Informationen gibt, denn dann muss niemand lange recherchieren und der Text passt auch prima. Ich kann keine auf- oder anregenden Texte schreiben, wenn ich nicht weiß, um was es geht.
Genau da liegt der Hase im Pfeffer; denn was mache ich, wenn ich keine Informationen, kein Briefing bekomme? Ich recherchiere mir einen Wolf, schaue, was die Konkurrenz so schreibt und fummel mir was zusammen, aber: Wenn der Text nicht gut ist, nutzt das beste Layout und Produkt gar nichts und der Erfolg bleibt aus.
Wovon redet die Frau? Was will die denn wissen?
Da sind die Möglichkeiten vielfältig:
Zeigt mir, was Ihr habt und ich schaue, was ich gebrauchen kann.
Selbst Existenzgründer haben einen Businessplan, ein Konzept und eine grobe Vorstellung, was sie aussagen möchten. Meist existieren sogar Broschüren, Flyer, Datenblätter, Kataloge oder sonstige Unterlagen. Wenn nicht eigene, dann sicher von der Konkurrenz. Gebt sie mir!
Das war der erste Teil, der zweite folgt sogleich:
- Was wollt Ihr mit dem Text erreichen?
- Wenn wollt Ihr ansprechen? Wer ist die Zielgruppe? Wer sind Eure Kunden?
- Was sind Eure Vorteile gegenüber Mitbewerbern?
- Was ist so besonders an Euch/Eurem Produkt? Warum sollte es jemand kaufen?
- Wo wird der Text eingesetzt?
Eben: No have, no can do!
wortfeilchen