Samstag, 2. August 2008

Datensicherung, externe Festplatten und ich

Datensicherung ist wichtig, ganz klar. Derzeit handhabe ich es so, dass ich alle wichtigen Dinge monatlich auf eine schicke, große DVD brenne und misstrauisch wie ich sein kann, brenne ich auch schon mal doppelt. Ich habe mehrere Festplatten, wo alle wichtigen Daten mehrfach gespeichert werden und das natürlich wunderbar benannt und pingelig datiert.

Aber was ist, wenn mich der Supergau doch erwischt und der PC die Grätsche macht?

Klug, wie ich auch sein kann, fragte ich den weltbesten Lieblingsadmin, der auch noch viele andere Qualitäten hat, wie so eine Datensicherung noch viel besser sein könne? Eine externe Festplatte sei eine Lösung, lautete die Antwort.

Schön und gut, aber welche? Welche Größe sollte sie haben? USB? Eigenes Netzteil und An/Aus-Schalter auch? Welche Marken haben sich bewährt? Dazu kommt dann die Frage nach dem Aussehen, denn schlicht und funktionell wäre auch schön.

Aber auch klar, will ich zur Tat schreiten, fährt der Lieblingsadmin in den Urlaub. Gönne ich dem Arbeitstier ohne Weiteres, aber vielleicht hat ja der eine oder andere von Euch einen Tipp?

wortfeilchen