Mittwoch, 1. Juli 2009

wieviel vs. wie viel

Die neue Rechtschreibung, die gar nicht mehr so neu ist, wirft weiterhin viele Fragen auf. Eine ist die Frage nach der Schreibweise von wie viel.
 
Hier die Antwort: 
Ähnlich wie bereits bei Zuviel und zu wenig vermerkt, verhält es sich auch mit den Wörtchen wie viel. Egal, wie und wo wie viel eingesetzt wird, es schreibt sich immer getrennt! Ja, immer!
 
Beispiele:
Wie viele Personen waren da?
Wie viel hast Du bezahlt? 
Weißt Du, wie viele Kartoffeln noch im Feuer sind? 
Wie viele Male habe ich bereits wie viel korrigiert.
Wie viel schöner wäre es, wenn alle wie viel richtig schreiben würden.

Eine Ausnahme gibt es, denn wievielmal wird zusammengeschrieben, was man sich vielleicht daran merken kann, dass einmal ja auch zusammengeschrieben wird.
 
wortfeilchen