Sonntag, 21. April 2013

innere irritationen: markknochen.

Sonntags wird Zeitung gelesen. Stimmt nicht ganz, ich lese täglich. Das bringt die Sucht nach Input und Lesefutter mit sich. Passend, dass ich in der Zeit online heute auf ein kulinarisches Rätsel gestoßen bin: Innereien und Markknochen.


Gut, Innereien sind nicht vorbehaltlos und komplett meine Sache, aber Leber schon. Und Markknochen auch. Ein Rezept zur Zubereitung finde ich an sich überflüssig, versteht sich fast von selbst. Was mich aber verwirrt: Markknochen sind Innereien? 

Also, auf die Suche gegangen, denn Innereien sind meiner Meinung nach Leber, Herz, Niere, Magen - eben Gedärm oder Eingeweide, das zum Beispiel in schottischem Haggis zu finden ist. Der Duden sieht das auch so:


Aber Mark, Markknochen und Innereien? Fehlanzeige. Lediglich bei Wikipedia ist zu lesen, dass Mark und Blut im weiteren Sinne zu den Innereien zählen. Als Quelle empfinde ich Wiki aber nur bedingt vertrauenswürdig. 

Und nun? Liest hier jemand, der sich auskennt und mir weiterhelfen kann?