Donnerstag, 2. Juli 2009

Bislang unbekannte Worte: conundrum

Tja, längst ist es raus, ich lese Bossys Blog und ich weiß nicht alles, aber immerhin bin ich auch in meinem Alter noch wissbegierig und gar lernfähig.

Conundrum steht in diesem Post bei Bossy, klingt hübsch und ich grübelte, kramte in meinen verstaubten Lateinkenntnissen, aber ich kam nicht dahinter, was das sein könnte.

Also LEO gefragt und zumindest die Bedeutung herausgefunden:
conundrum - Rätsel, Scherzfrage

Reicht mir natürlich nicht, also nach der Etymologie gesucht und fündig geworden:
conundrum
1596, Oxford University slang for "pedant," also "whim," etc., later (1790) "riddle, puzzle," also spelled quonundrum; the sort of ponderous pseudo-Latin word that was once the height of humor in learned circles.

wortfeilchen

Keine Kommentare: