Donnerstag, 21. April 2011

ungeklärte worte: schisslaweng

Jeder von uns hat doch einen. Den Ausdruck der ureigenen Persönlichkeit, der auf irgendeine Art und Weise seinen Weg findet. Einen Schisslaweng. 

Mein Schisslaweng ist der beschwingte Schnörkel in meiner Unterschrift. Oder auch ein besonders schwunghaftes Wort in einem Text.

Aber woher kommt der Ausdruck Schisslaweng überhaupt? Hat er überhaupt eine Bedeutung, einen Ursprung oder ist er einfach ein umgangssprachliches Kontrukt?

Erst einmal war ich mir nicht sicher, wie sich Schisslaweng überhaupt schreibt. Weiteres Erstaunen überkam mich, als ich den Duden aufschlug und wirklich Schisslaweng fand. Allerdings wird mir doch nur gesagt, dass es das Wort gibt, die Herkunft unsicher ist und es mit Zislaweng zu tun hat, was ich noch nie gehört habe. Schisslaweng schon.

Fündig wurde ich im Internet, zum Beispiel hier oder auch bei Wikipedia, aber so richtig einleuchtend und klar sind die Definitionen nicht. Das heißt für mich, es gibt Forschungsbedarf. Und die Chance, das Wort Schisslaweng so zu verwenden, wie es mir gerade in den Sinn kommt. 

Wisst Ihr mehr? Habt Ihr Vorschläge? Dann bitte raus damit!

wortfeilchen