Freitag, 25. März 2011

equal pay day 2011

Liebe berufstätige Frauen, werte fleißige Kolleginnen,

nein, ein Grund zum Feiern ist der heutige Tag wahrlich nicht. Ironischerweise könnte ich uns vielleicht doch gratulieren, immerhin verdienen wir ab heute Geld - im Vergleich zu unseren männlichen Kollegen haben wir die letzten 3 Monate nämlich gratis gearbeitet.

Der Equal Pay Day setzt ein Zeichen. Im Sinne der geschlechtsneutralen Entgeltgleichheit. Ja, ein entsetzliches Wortkonstrukt, aber im Durchschnitt verdienen Frauen in Deutschland immer noch und ganz genau wie in den letzten Jahren rund 23 Prozent weniger als Männer in vergleichbaren Positionen. Das ist logischerweise völlig ungerecht und schreit nach Veränderungen. 


wortfeilchen 


PPS: In der Schweiz hat sich der Prozentsatz übrigens verschlechtert, dort verdienen Frauen mittlerweile rund 30 Prozent weniger als ihre männlichen Kollegen.