Donnerstag, 11. Februar 2010

auslassungspunkte.

Ich bin vielleicht pingelig, aber es ist mein Job, daher darf ich mich auch über den ordnungsgemäßen Gebrauch der drei Punkte auslassen. Wer meiner Tirade nicht lauschen mag, möge mir meine Klugscheißerei nachsehen und demnächst wieder reinschauen.

Wenn in einem Text, einem Satz oder einem Wort einzelne Buchstaben oder ganze Worte weg- bzw. ausgelassen werden, kommen die drei Punkte zum Einsatz. Da sie an die Stelle des Ausgelassenens treten, nennt man sie Auslassungspunkte.

Es gibt drei goldene Regeln:

1. Vor und nach den drei Auslassungspunkten findet man eine Leerstelle, was dann so ... aussieht und nicht so...
Außer, wir wollen anstößige Worte nicht ausschreiben und meinen, Sche... das kann man auch so machen. (Danke @Heike)

2. Wenn Auslassungspunkte am Ende eines Satzes zu finden sind, folgt kein weiterer Punkt - es bleibt bei drei Punkten und sie vermehren sich auch nicht zu vier Punkten. Andere Satzzeichen, wie Frage- oder Ausrufezeichen werden fast immer genutzt.

3. Üblicherweise werden Auslassungen in wissenschaftlichen Texten in eckige Klammern gesetzt und machen [so] Auslassungen in Zitaten kenntlich.(Danke @duschflamingo ;-))

wortfeilchen