Freitag, 29. Januar 2010

sieben sachen.

Manche packen ihr Köfferchen, manche ihre sieben Sachen und ziehen los. Schon mal gefragt, warum das überhaupt so ist?

Ich könnte nun in Mysterien über die magische oder böse Sieben schwelgen. Muss ich aber nicht, denn die Lösung ist ganz einfach:

Damals, als die Gummistiefel noch aus Holz waren, genau gesagt im Mittelalter, frönten wir der Minne und definierten Werte vielleicht ein wenig anders als heute. Ein Mann huldigte der (Frau) Aventiure und um diese Bewährungsproben heil zu überstehen, rüstete er sich. So eine Rüstung bestand aus sieben Teilen: dem Helm, dem Kragen, dem Brustpanzer und jeweils zwei eisernen Teilen für Arme und Beine. Nur wenn er seine sieben Sachen packte, seine Rüstung komplett war, konnte er auf Reisen gehen.

wortfeilchen

PS. Sieben Sachen sieben Sachen: Die offizielle Schreibweise der Redewendung nach Duden lautet Siebensachen packen