Dienstag, 10. Februar 2009

Verstecktes Obst

Da solo die Frage aufbrachte, hier die Antwort:

Erbsen gehören zur Gattung der Hülsenfrüchtler und sie sind Obst im eigentlichen Sinne. Sprachlich gesehen bezeichnete das Wort Obst alles, was außer den übliche Hauptnahrungsmitteln Brot und Fleisch ebenfalls während einer Mahlzeit gegessen wurde; also Gemüse, Hülsenfrüchte, etc. Obst war alles, was damals, als die Gummistiefel noch aus Holz waren, unter dem Thema Zukost lief.

Eine Erbse ist eine Hülsenfrucht und weil Früchte zum Obst gezählt werden, sind Erbsen auch Obst. Das Wort Früchte fasst Feld- und Baumfrüchte zusammen. Früchte sind Beeren, Knollen, Nüsse, Obst, eben auch Schoten wie Erbsenschoten und Feldfrüchte, Getreide, Korn und (da ist es wieder!) Zerealien.
Das Wort Hülsenfrucht gibt es übrigens erst seit dem 16. Jahrhundert und es kommt von dem mittelhochdeutschen Wort hülse, bzw. althochdeutschen Wort hulsa, was zusammengefasst so etwas wie verhüllen, verbergen bedeutet, womit ich wieder bei der Überschrift gelandet bin.

wortfeilchen

PS: Woher ich das weiß? Gruß an meinen Mediävistik-Professor, der eben nicht nur mittel- und althochdeutsche Grammatik unterrichtet, sondern auch Zusatzwissen.


PPS: Und weil ich Philologin und keine Biologin bin, lasse ich mich gerne belehren.