Dienstag, 13. Januar 2009

Blogparade: Fremdsprachen lernen

Nachdem Phrank, das Plappermaul, sowieso keine Ruhe gibt, mache ich einfach bei der Blogparade mit:

Wie viele Sprachen sprichst du?
Sprechen oder gelernt und können? Was zählt? Kann man tote Sprachen sprechen?

Welche Sprachen sprichst du?
Tja, auch auf die Gefahr, dass es peinlich ist, zähle ich mal auf:
Deutsch, Mittelhochdeutsch, Althochdeutsch, Gotisch, Altsächsisch, Englisch, Altenglisch, zu wenig Gälisch, Schwedisch, Norwegisch, Altnorwegisch, Dänisch, Altdänisch, zu wenig Färöisch, Runen, Altisländisch und daher auch Isländisch, Latein, Französisch, Altfranzösisch, Italienisch - muss ich nun zählen?

PGS - Piontek-Geheim-Sprache - zählt nicht, oder? Ebenso mein rudimentäres Klingonisch?

Welche Sprachen lernst du zur Zeit?
Ich würde ja richtig gerne Hebräisch lernen, aber die Möglichkeiten sind etwas begrenzt, daher versuche ich mich an, in und mit Sanskrit.

Was motiviert dich zum Lernen einer Sprache?
Meine Motivation? Pure Freude und Neugier. Ab der dritten oder vierten Sprache ist auch Grammatik kein Problem, weil man sehr gut assoziieren kann und irgendwie alles schon kennt. Die Verbindungen der Sprachen untereinander sind einfach spannend und was man gut kann, soll man ruhig auch machen. Alte und tote Sprachen faszinieren mich besonders, denn man lernt so viel über das Leben und Denken der Menschen.

wortfeilchen

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Gilt das auch?
Ich kann fünf Sprachen...

...

...


...

...


...

...

gleichzeitig hören...
:-)))

VLG

Kai

wortfeilchen hat gesagt…

Mein liebster Kai,

ich werde den Verdacht nicht los, Dir geht irgendwie der Ernst des Themas ab?! ;-))

Phrank hat gesagt…

Das ist aber nett von Dir, dass Du mich nicht mit dem Anchor "Plappermaul" verlinkt hast :-)

Wie jetzt, zählen Mhd und Afrz auch mit? Da muss ich meine Liste ja grad noch mal überarbeiten.

Phiele Grüße
Mr X

wortfeilchen hat gesagt…

Verdient hättest Du es aber, denn es ist nicht wirklich nett zu plappern, wenn man extra gesagt bekommt, man soll nicht drüber reden, oder?

Klar, es sind eigenständige Sprachen oder kennst Du jemanden, der denkt, er kann Deutsch und versteht auch Mittelhochdeutsch?

Ich denke, Du hast es gehasst und bist gerade so eben durchgerutscht? ;-)

Phrank hat gesagt…

Tut mir Leid, ich wusste nicht, dass das Sujet so phurchtbar top secret war. Habs auch nur bei einer einzigen Person pherplappert, die mein phollstes phertrauen genießt, ich schwöre.

Mhd bin ich durchgerutscht, aber mehr des Gekrakels als der Grammatik wegen. Afrz war ok.

PhG

wortfeilchen hat gesagt…

Hm, sehe ich ein wenig anders und in Zukunft halte ich öfter mal meine Klappe ;-))