Freitag, 28. November 2008

Kauf-Nix-Tag

Endlich mal ein Tag, der genau zu mir passt: Heute ist der Kauf-Nix-Tag oder englisch Buy Nothing Day.

Warum? Es geht darum, den ganzen Konsumwahn einfach mal kritisch zu sehen, zu verzichten und bewusst einzukaufen.

Der letzte Freitag im November bzw. in Europa der letzte Samstag in November ist darum in 80 Ländern der Kauf-Nix-Tag.

Warum genau dieser Tag? In Amerika ist dieses Wochenende Thanksgiving und die Leute kaufen wie die Wahnsinnigen - was ich so gar nicht verstehe, aber vor den Weihnachtstagen in jedem Supermarkt erleben muss.

Irgendwie logisch, dass in Deutschland Greenpeace diesen Tag unterstützt, aber über Esprit bin ich schon ein wenig überrascht.

Da für mich fast täglich Kauf-Nix-Tag ist, brauche ich keine besonderen Aktionen - wie sieht´s bei Euch aus?

wortfeilchen

Keine Kommentare: