Donnerstag, 25. September 2008

Fast wie im Film, die Zweite

Ich bin eine gute Tochter. Ich besuche meine Mutter ebenso regelmäßig wie gerne. Da kann es schon mal später werden. Der Weg von meiner Mutter zu mir dauert ungefähr 5 Minuten und geht mitten durch die beleuchtete City von Bochum, also kein Problem - dachte ich. So auch letzte Woche. Es wurde ca. 22h und der Herbst hält mit kühlen, fies-feuchten Nächten auch in Bochum Einzug.

Frohen Mutes und mit Vorfreude auf eine heiße Dusche stapfte ich gen Heimat - mit Alanis via MP3-Player am Ohr und einem Rucksack voller Einkäufe auf dem Rücken - als ich eine Frauenstimme hörte.

Hallo!
Keine Reaktion von mir, weil ich dachte, wen meint denn die.
Halloooo! Wollen Sie die Straße entlang?
Ich blieb stehen und dachte bei mir, nein, ich wollte mich nun genau hier hinsetzen und die Nacht mit Blick auf das angestrahlte Gotteshaus verbringen oder wahlweise einen Tunnel graben.
Gehen Sie da nicht lang!
Ich zog eine Augenbraue hoch.
Meine Freundin und ich waren gerade bei einer Modenschau, ich brachte sie zu ihrem Auto als uns ein Mann mit einer Cola-Flasche begegnete, der sich öffentlich selbst befriedigt (nee, so drückte sie sich nicht aus, aber ich bin gut erzogen).
Aha, und nun?
Steigen Sie ein, ich bringe sie eben um die Ecke.
Perplex oder überrascht wie ich war dachte ich an den vollen und schweren Rucksack auf meinem Rücken und stieg ein.

Kaum im Auto regte sie sich auf, weil mitten in der City und überhaupt mit einer Cola-Flasche in der anderen Hand - anscheinend ein wichtiges Detail. Ich fragte sie gerade dezent, ob sie zumindest die Polizei angerufen habe als wir vor meinem Haus hielten und im gleichen Moment die Polizei neben uns hielt. Ich also aus dem Auto gesprungen und dem Freund & Helfer zugewunken. Beide schauten mich ein bisschen komisch an, stiegen aber aus. Die unentwegt redende (was ich nicht nett fand) Nachhause-Bringerin (was ich sehr nett fand) schwallte sogleich die beiden Beamten zu, ich bedankte mich und entkam - dem Cola trinkenden Exhibitionisten und ihrem permanenten Redeschwall! Da soll noch mal einer sagen in Bochum is nix los!

wortfeilchen