Dienstag, 8. Juli 2008

Monatsnamen - Juni & Juli

Weil ich es letzten Monat aus Zeitmangel und Arbeitsüberschuss einfach nicht geschafft habe, gibt es diesen Monat Juni und Juli in einem Rutsch!

Juni

Die Bezeichnung Juni kommt von der römischen Göttin Juno, die für Ehe und Geburt zuständig ist. Wahrscheinlich geht dieser Name auf die etruskische Muttergöttin Uni zurück, woran uns das Wort Universum heute noch erinnert.

Der germanische Monatsname lautete Brachet, Brachmond oder Brachmanoth und spielt auf die mittelalterliche Dreifelderbewirtschaftung an.


Juli

Der Juli ist der fünfte Monat der römischen Jahres
und heißt daher auch Quintilis. Er wurde nach Julius Cäsar, der in diesem Monat geboren wurde, benannt

Die germanischen Namen lautet Heuert, Hewimanoth und erinnern an die erste Heuernte des Jahres.


wortfeilchen

PS: Irgendwie gibt es reichlich viele merkwürdige, egozentrische und despotische Herren, die im Rad der Geschichte unbedingt eine Rolle spielen wollten und sie sind alle Krebs - gibt mir irgendwie zu denken!

Keine Kommentare: