Mittwoch, 25. Juni 2008

Lila Luder

Nein, kein Schimpfwort, sondern eine Möhrensorte!

Obst und Gemüse gibt es in vielen Farben und Formen.
Auf dem Markt entdecke ich immer wieder Dinge, die ich bisher nicht kannte, aber unbedingt probieren mag. Und da lagen sie, die lila Luder und lächelten mich an. Ich nahm sie mit, um sie brutal zu schlachten.

Lila Luder sind eine Kreuzung aus unserer Ur-Möhre, die war nämlich lila, und der orangen Möhre, die wir heute kennen. Sie sind innen orange und außen lila, was sie richtig toll aussehen lässt. Orange Möhren schmecken leicht süßlich und haben ganz viel Vitamin A, während lila Möhren bestimmte Stoffe (Antocyane), die auch in blauen Weintrauben, Johannes- und Brombeeren vorkommen, haben, die den Körper gegen Krebs und vor freien Radikalen schützen. Lila Luder vereinen alle positiven Eigenschaften, sehen dabei nur beeindruckend aus - und schmecken tun sie auch noch!

wortfeilchen

PS: Jetzt muss ich nur noch irgendwie ein Foto der lila Luder besorgen. Vielleicht mal Doro fragen? ;-)