Montag, 3. März 2008

Monatsnamen - März

Der dritte Monat unseres Jahres beginnt und mit ihm der Frühling bzw. Lenz, ergo ist der alte Name Lenzing sehr passend. Am 20. März ist nicht nur der offizielle Frühlingsbeginn, sondern um 19.25h auch die Tagundnachtgleiche - mal schauen, ob ich diese sehe, da mir bereits die Mondfinsternis letzten Monat durch Wolken versaut wurde.

Benannt ist der März nach dem römischen Gott des Krieges und der Vegetation bzw. Fruchtbarkeit, dem Gott Mars. Da früher das Matriarchat allgemein üblich war, läutet der März das Jahr ein. Die Farbe des Gottes Mars und der Fruchtbarkeit ist rot, kein Wunder, dass der rote Planet Mars heißt.

wortfeilchen

PS: Der lateinische Name Marcus bedeutet dem Mars geweiht.

PPS: Wegen Abwesenheit leider vergessen, daher nachträglich herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag an den kleinen Wiener.

Keine Kommentare: