Donnerstag, 9. August 2007

Wochentage: Donnerstag

Der Donnerstag ist, unschwer erkennbar, ein Gruß an den germanischen Gott Donar bzw. Thor. Daran konnte auch das Christentum nichts ändern.

Donar, die hammerschwingende/Hammer schwingende, germanische Entsprechung des römischen Jupiters, wird mit in der Faust gebündelten Blitzen dargestellt. Der schon immer beliebte Kettenanhänger Mjölnir stellt die magische Waffe Thors dar, denn mit diesem Hammer bekämpfte er Feinde.

Althochdeutsch Donarestag übersetzt den lateinischen Iovis dies - den Tag des Jupiter, woraus sich im Laufe der Zeit unser Donnerstag entwickelte.

Nach christlicher und jüdischer Zählung, die den Wochenanfang auf den Sonntag legt, ist er der fünfte Tag der Woche. Interessanterweise merkt man das im Isländischen noch, wo der Donnerstag Fimmtudagur, also fünfter Tag, heißt, während England den Thursday, Dänemark und Norwegen den Torsdag haben, ergo weiterhin an Donar erinnern.

wortfeilchen

Keine Kommentare: