Montag, 30. Juli 2007

wie riecht es auf dem mond?

Merkwürdige Frage, aber ich stelle gerne Fragen, die kaum jemand stellt. Und ich bin ja gut und finde alles, was ich wissen will, also auch eine Antwort auf die Frage, wie der Mond riecht.

Und so wirklich merkwürdig bin ich anscheinend nicht, denn jeder Astronaut fragt sich dies. Nach jedem Mondspaziergang tragen sie Mondstaub an ihren Stiefeln und natürlich untersuchen sie diesen Staub auch. Einheitlich sind die Aussagen, dass der Staub sehr klebrig ist und nicht nur unter den Schuhen, sondern auf allem haftet, was er findet.

Gene Cernan schnupperte und sagte, der Mond riecht wie verbrauchtes Schießpulver. Apollo16-Pilot Charlie Duke sendete nach Houston: Es ist wirklich ein starker Geruch. Er hat diesen Geschmack - für mich [wie] Schießpulver - und ebenso den Geruch von Schießpulver. Alle Apollo-Astronauten waren im Umgang mit Waffen vertraut. Wenn sie also sagen, Mondstaub riecht wie Schießpulver, wissen sie, wovon sie redeten.

Dabei ist Mondstaub Schießpulver gar nicht ähnlich, denn er besteht zur Hälfte aus Silikon-Dioxid-Glas, entstanden durch Meteoriten, die auf den Mond trafen. Diese Einschläge, die immer wieder vorkommen, verschmolzen zu Oberflächengestein aus Glas und zerschmetterten es zu kleinen Stückchen. Mondstaub enthält auch Eisen, Kalzium und Magnesium, gebunden in Mineralien wie Olivin und Pyroxen.

Warum riecht der Mond denn nach Schießpulver? Niemand weiß es.

ISS Astronaut Don Pettit macht folgenden Vorschlag: Stellen Sie sich vor, Sie befinden sich in einer Wüste auf der Erde. Was riechen Sie? Nichts, bis es regnet. Die Luft ist dann plötzlich gefüllt von süßen, torfigen Gerüchen. Der Mond ist wie eine 4 Milliarden Jahre alte Wüste. Es ist unglaublich trocken. Wenn Mondstaub mit der feuchten Luft in der Mondfähre in Kontakt kommt, hat man den Wüsten-Regen-Effekt - und einige nette Gerüche. So und so ähnlich lauten alle Therorien, Beweise gibt es aber nicht.

Interessanterweise riecht Mondstaub auf der Erde nicht.

Ich hoffe, es fliegt mal wieder jemand zum Mond und findet heraus, warum der Mond nach Schießpulver riecht.

Keine Kommentare: