Donnerstag, 21. Juni 2007

Tjóðardagur Grønlands

Heute ist nicht nur Sommersonnenwende, sondern auch der grönländische Nationalfeiertag.

Beides steht miteinander in Verbindung, denn heute ist der längste Tag des Jahres und Licht hat in Grönland eine besondere Bedeutung, da es dort im Winter monatelang, bis auf die Nordlichter, kaum hell wird - dafür wird es zwischen Mai und Juli so ziemlich gar nicht dunkel, denn die Mitternachtssonne erhellt die Nächte. Der längste und hellste Tag des Jahres wurde ausgesucht, um auf die Relevanz des Lichtes und des grönländischen Nationalfeiertages hinzuweisen.

Dieser Feiertag wurde 1983 eingeführt und demonstriert die Autonomie der grönländischen Verwaltung und ist Ausdruck der nationalen Identität.

Wie feiert Grönland?
Es findet eine Art Volksfest mit Flaggenehrungen, Gesängen, Reden, Gottesdiensten, Kaffeekränzchen und vielen kleinen Dingen wie Musik, Volkstanz und Vorführungen des traditionellen Inuit-Lebens mit Kajakfahren und mehr statt.

Grönländische Museen und Kulturhäuser zeigen besondere Ausstellungen und spezielle Veranstaltungen finden auch hier statt. Der landesweite Fernsehkanal KNR zeigt Reportagen und Dokumentationen über Grönland.

Stolz auf ihre nationalen und kulturellen Werte feiern die Menschen fröhlich und ausgiebig, häufig auch in ihren Nationaltrachten, und natürlich wird die grönländische Flagge gehisst.

Die grönländische Nationalhymne (hier die deutsche Übersetzung):

Nunarput, utoqqarsuanngoravit niaqqut ulissimavoq qiinik.
Qitornatit kissumiaannarpatit tunillugit sineriavit piinik.
Akullequtaatsut merletutut ilinni perotugut tamaani
kalaallinik imminik taajumavugut niaqquit ataqqinartup saani.
Atortillugillu tamaasa pisit ingerlaniarusuleqaagut,
nutarterlugillu noqitsigisatit siumut, siumut piumaqaagut.
Inersimalersut ingerlanerat tungaalitsiterusuleqaarput,
oqaatsit "aviisit" qanoq kingunerat atussasoq erinigileqaarput.
Taqilluni naami atunngiveqaaq, kalaallit siumut makigitsi.
Inuttut inuuneq pigiuminaqaaq, saperasi isumaqaleritsi.

wortfeilchen