Dienstag, 20. Februar 2007

Lieblingsgetränke aus aller Welt ...

... oder besser gesagt, aus meiner Welt - der nördlichen Hemisphäre.

Schottland

Ja, es ist nicht nur ein wunderschönes Land mit einem, wie ich finde, sehr erotischen Dialekt und seinen Eigenheiten; es gibt auch eine leckere, koffeinhaltige, gelb-orange Limonade: Irn Bru (http://www.irn-bru.co.uk/). Wie schmeckt es? Hm, schwierig zu beschreiben, denn es ist süß und erinnert ein wenig an Hustensaft, einfach anders, halt schottisch!

Großbritannien
Auf hier findet sich etwas, was ich vorher nicht kannte: Shandy! Mittelbraun bis dunkelbraun in der Farbe, eine etwas dickere Konsistenz als handelsübliche Limonaden, erinnert irgendwie an Bier mit Limonade (Alster? Krefelder?), ist es aber doch nicht, denn Shandy schmeckt nach Bier mit Ingwer, wobei die Mischung aus Bier und Inwer variiert - mal mehr Bier, mal mehr Ingwer oder mal mehr Alkohol, mal weniger. Ich liebe Ingwer, also liebe ich Shandy!

Dänemark
Hier gibt es für mich zwei Gewinner:
Faxe Kondi (http://www.kondi.dk/) erinnert in der Farbe eindeutig an Urin, beeinhaltet Traubenzucker (für den kleinen Kick zwischendurch), schmeckt aber einfach lecker. Irgendwie süß, aber nicht super süß, irgendwie zitronig, aber auch nicht sauer, auf jeden Fall erfrischend. Einfach testen!

Die Produkte der Firma Jolly (http://www.jolly.dk/), die Cola und weitere Limonaden anbietet. Die Zusammensetzung ist mir unbekannt, vielleicht auch besser so, weil allein die Orangenlimonade im Dunkeln leuchten könnte. Eine liebe Kindheitserinnerung für mich.

wortfeilchen

Keine Kommentare: